Biography part 1
 
groovyjames home
groovyjames news
jp
groovyjames livedates
groovyjames vita
part 1
part 2
part 3
part 4
part 5
groovyjames discs
groovyjames pictures
groovyjames downloads
groovyjames links
groovyjames impressum
Bereits im zarten Alter von 10 Jahren bekam James, geboren in Columbus/Georgia von seiner Mutter Anna Belcher sein erstes Schlagzeug geschenkt. Bereits nach einem halben Jahr folgte der erste Auftritt im Jahre 1963 in einer Diskothek in Atlanta/Georgia zusammen mit einer örtlichen DJ-Größe.

Nach seiner Schulzeit in diversen Highschoolbands stand im Jahr 1970 die erste große Tournee ins Haus mit "The Third Generation", einer Soul und Funk-Formation, die als Showband durch den Süden der Vereinigten Staaten reiste.

1972 wurde James zur Ausbildung für den Vietnamkrieg in die Army berufen und wurde nach dem "Basic Training" dann nach Deutschland geschickt. Im Verlaufe der nächsten vier Jahre führte ihn der musikalische Weg über viele Jazzworkshops, Army-Bands schließlich auch aus den Kasernierungen heraus und er trat 1976 bei den später erst berühmt gewordenen Jazz-Sessions im Münchner "domicile" oder auch im "Nachtcafe" erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit gegenüber in Erscheinung.

Zunächst wurde dann James zurück in die Staaten geschickt und wäre nicht seine heutige Ehefrau Gabriele gewesen, die ihm damals nachreiste, ihn heiratete und ihm 1977 eine Tochter schenkte - James wäre tatsächlich nach Vietnam in den Krieg geschickt worden. Doch glücklicherweise blieb ihm, uns und allen Musikfans dies erspart.

Die Familie kehrte über die Stationierung in Kaiserslautern im Jahre 1978 nach Deutschland zurück. Von 1979 bis 1981 drummte James dann in der "Air Force Band" und machte hierbei erstmalig Bekanntschaft mit der Tätigkeit eines Studiodrummers.