Biography part 2
 
groovyjames home
groovyjames news
jp
groovyjames livedates
groovyjames vita
part 1
part 2
part 3
part 4
part 5
groovyjames discs
groovyjames pictures
groovyjames downloads
groovyjames links
groovyjames impressum
1982 kehrte man dann nach Augsburg zurück und James fand zunächst Anschluss in einer Rock´n Roll und Country and Westernband bis er schließlich im Jahr 1984 "The M.O.P.S." traf und bei der legendären Band "Partypack" einstieg. Parallel zu diesem deutsch-amerikanischen Funk und Soul-Projekt fanden weiterhin Jazz-Sessions mit verschiedenen Jazz-Größen im Süddeutschen Raum statt (George Green, Rocky LaFaro, Chris Hirson, Jeff Goodman, Woodrow Thompson u.v.a.m.)

Mit "Partypack" wurde dann auch der erste Text von James vertont und seine Stimme kam ins Spiel. Der Titel "Save the Children" fand seine Uraufführung auf der Freilichtbühne in Augsburg im Jahr 1987 vor ausverkauftem Haus.

1991/92 wurde mit "Mirek´s Bluesband" wieder getourt und unter anderem auch auf dem "Rawa Blues Festival" in Kattowitz/Polen ein Auftritt frenetisch bejubelt und gefeiert.

1992/93 erfolgte dann die Studio und Live-Produktion mit "Kevin Hall and the Rhythmlovers". Die Band tourte in ganz Deutschland und spielte einen Sound, der viele Zuhörer an "The Neville Brothers", "Mother´s Finest" oder "The Commodores" erinnerte.

Von 1993 bis 1995 sind neben etlichen Sessions mit namhaften Jazzgrößen vor allem die Projekte "Belhismo" , die Münchner Band "Just another Beat" ein "Music and Dance Project" oder "Mister Hal Bauernfeind and the Jazz Kids", einer Swing-Bigband bei denen James Stimme mit Jazzklassikern zu hören war, hervorzuheben.